Bandprofil / Über uns

.

Alles begann mit einem Geburtstagsgeschenk: Elisabeth versuchte mit einer Tin Whistle und irischem Notenmaterial Anna für die Folk zu begeistern. Es sollten jedoch zwei Jahre und somit 2 St. Patrick Days vergehen, ehe der Traum einer eigenen Irischen Band in Erfüllung ging. Und es wurde eine Frauenband.

 

Im Sommer 2003 gab es eine erste Einladung vom Keltendorf Mitterkirchen, "etwas Musik im Hintergrund zu machen“. Und so suchten Elisabeth und Anna nach Verstärkung und Gerda brachte mit erdigen Percussionsounds Unterstützung für die beiden Ladies. Beim Keltenfest in Mitterkirchen Anfang August war dann der erste Auftritt der „Toora Loora Ladies“ - zu unserer Überraschung jedoch nicht im Hintergrund sondern auf der Hauptbühne. Eine Einladung zur „Langen Nacht der Museen“ zu einem weiteren Konzert im Keltendorf folgte. Katy vervollständigte mit Gitarrenklang und ihrer folkigen Stimme den Toora Loora Ladies Sound.
Energievoll ging es nun weiter: zahlreiche Konzerte (Unfassbar, Linz; Alte Welt, Linz; Ball der Begegnung, Diakoniewerk Gallneukirchen; Kulturzeughaus, Perg;...) folgten. Das Repertoire erweiterte sich laufend: Schwungvolle Jigs, Reels und Polkas laden zum Tanzen ein, vierstimmige Balladen entführen in die mystische und nebelige Welt der Iren und erzählen von Geistern, mordenden Frauen, liebenden Männern und dem Paradies der irischen Fischer. In Linz fanden erstmals auf Initiative der 4 Ladies irische Sessions (Noten zum Download als PDF) im Irish Pub Old Dubliner statt. Und wir spielten endlich 2004 bei unserem „Four days before“ – Konzert zum St. Patrick's Day auf.
Im Sommer 2004 beschloss Katy - aufgeputscht durch unsere musikalischen Höhenflüge - in London an ihrer Solokarriere zu basteln. Und schon fast hätten wir eine Lady an England verloren. Wir heuerten eine neue Lady an - Sabine stimmte sich in Windeseile mit ihrem Akkordeon auf uns ein. Katy blieb in der Band und lässt es sich nun doch nicht nehmen, für Konzerte und Proben mittlerweise von Berlin anzureisen.
Dann waren's endlich fünf.
Seitdem haben wir mit anderen Musikern, Schriftstellern und Tänzern zusammen gearbeitet, unser Repertoir erweitert und eine CD aufgenommen. Die Konzerte der Ladies reißen mit: Spielfreude, leidenschaftliches Musizieren und humorvoller Kontakt zum Publikum bringen die Leute zum Singen und Tanzen - und sollte der Platz dafür mal zu knapp werden – so werden einfach die Sessel beiseite geräumt.